Die "Geschichte" von Faux pas

Die Gruppe Faux pas hat sich 1995 aus Mitgliedern der DLRG Preetz gebildet, nachdem in ungebundener Form schon vereinzelt Schwarzlichtauftritte geprobt waren. Da wir zwei Auftritte in Aussicht hatten, stellten wir ein ca. 20 minütiges Programm zusammen. Beim ersten Auftritt bei der Sparkasse Kreis Plön bekamen wir dann prompt zwei Folgeauftritte. Dies war die endgültige Grundlage für ein weiteres Bestehen in dieser Zusammensetzung.

Nachdem wir bei einem Auftritt in Brügge als "Roy und seine Freunde" angekündigt wurden, stand fest: Wir brauchen einen vernünftigen Namen. Das Ergebnis der Überlegungen war schließlich  " Faux pas".

Bei den folgenden Auftritten machte uns das Publikum charmant darauf aufmerksam, dass eine Zugabe eine nette Sache sei. Also machten wir uns daran, eine Zugabe zu erarbeiten. Und da wir nun eine haben, wird sie dem Publikum bei jeder Veranstaltung aufgedrängt, unabhängig davon, ob sie gewollt wird oder nicht ;-). Durch stetige Veränderungen entand so über die letzten Jahre ein Programm von insgesamt ca. 30 Minuten Länge.

Dann bekamen wir aus Norderstedt die Anfrage, ob wir auch ein abendfüllendes Programm hätten, was wir verneint haben. Statt sich mit unserer Antwort abzufinden, wurden wir aufgefordert, doch ein ca. 1,5 bis 2 stündiges Programm zu gestalten. Diese Herausforderung haben wir gerne angenommen, da wir auch wieder Lust auf etwas Neues hatten. Wir haben dann nicht nur unser Programm erweitert, sondern in der Folge auch unsere Gruppe personell aufgestockt. Seitdem bestehen wir aus sechs Personen und so konnte das heutige Programm entstehen. Da wir befürchten, dass 1,5 Stunden Schwarzlicht eventuell doch etwas langweilig werden könnten, haben wir im ersten Teil noch ein paar andere Elemente eingebaut, um das ganze Programm ein wenig aufzulockern.

Bei unseren "normalen" Auftritten hat die Technik einen so geringen Anteil, dass wir das selbst übernehmen können, zumal meist ein DJ oder eine Band vor Ort ist, die die Musik bedienen kann. Durch den ständigen Wechsel von Licht und Ton läßt sich das jetzt nicht mehr so einfach bewerkstelligen, so dass wir für unser 1,5 Stunden Programm auf externe Hilfe zurückgreifen.